logo
sehenswertes

... aus kino und television!

eintrag vom 18.09.2021


dune...

knapp vier(!) jahre lang kein eintrag mehr unter sehen aber dune ist wirklich einen eintrag hier wert!

dune

obwohl die geschichte mittlerweile hinlänglich bekannt sein dürfte - hier mal ein "kurzer" abriss von wikipedia:

"in einer fernen zukunft der menschheit übernimmt herzog leto atreides die verwaltung des wüstenplaneten arrakis, auch bekannt als dune, der einzigen quelle des „spice“, der wertvollsten substanz im universum. diese substanz, auch „melange“ genannt, ist eine droge, die das leben verlängert, übermenschliche gedankengänge und die navigation durch das universum ermöglicht. obwohl leto weiß, dass diese gelegenheit eine komplizierte falle ist, die ihm von seinen feinden gestellt wurde, nimmt er seine konkubine, die bene-gesserit lady jessica, seinen jungen sohn und erben paul und seine vertrauenswürdigsten berater von seinem heimatplaneten caladan mit. "

nach langer, langer zeit endlich wieder wahnsinnig beeindruckende bilder auf großer leinwand, dazu stimmungsvolle musik und ein super cast (jede einzelne der rollen kamen glaubwürdig rüber und ich hab auch nicht jeden (mir bekannten) schauspieler sofort erkannt). im film hat alles hand und fuß und ich brenne auf part II des ganzen spektakels ... das einzige was ich dem film vorwerfen könnte wäre, dass er mich mitten in der handlung alleine im kinosessel zurücklässt ... ich hoffe, dass teil zwei auch wirklich in annähernd gleichwertiger weise für die große leinwand produziert wird und nicht nur für's heimkino rauskommt ...

ich kannte schon zwei ältere "verfilmungen" den von fincher aus 1984 und den tv-mehrteiler von 2000 ... die erzählen im grunde die gleiche geschichte, aber bei weitem nich so eindrucksvoll ...
© 2021 gepta - impressum - datenschutz