logo
sehenswertes

... aus kino und television!

eintrag vom 04.01.2008


heima

eigentlich gehört "heima" ja eher in die hören-sparte, aber bei dieser dvd spielt der ton nicht unbedingt die hauptrolle ...



"... keine andere band schafft es momentan, so unmittelbare und wahrhaftige kopfkinomusik aufzunehmen. immer wieder dachte man: das geht nicht besser. doch es geht tatsächlich: mit "heima" gibt es 'sigur ros' nun zum ersten mal im filmformat - und es ist selbstverständlich ein außergewöhnlicher film geworden. er ist das dokument einer zweiwöchigen konzertreise, die 'sigur ros' im sommer 2006 durch island unternahmen. in diversen, meistens außergewöhnlichen locations spielt die gruppe lieder aus allen phasen, viele davon haben die musiker komplett neu arrangiert, damit sie den orten gerecht wird ..."

diese (doppel) dvd überzeugt von anfang bis ende durch absolute stimmigkeit ... die auftritte und die zuweilen skurilen orte an denen gespielt wurde zusammen mit dem recht bunt gemischten publikum und der unverwechselbaren klangkulisse ... dazu noch einzigartige landschaftsaufnahmen vom schönsten platz auf der erde - alles toll ... für mich hätte die erste dvd übrigens vollkommen ausgereicht ... ich sehe die zweite eher als bonus an, denn nach konsum der ersten sind erstmal alle synapsen damit beschäftigt konsumiertes zu verarbeiten ...

ich habe sogar kurz überlegt mir die limitierte version zuzulegen, wurde dann aber doch vom preis zurückgehalten ... obwohl das 116seitige fotobuch mich schon gereizt hätte :)
©2019 gepta - impressum - datenschutz