logo
start

... ein fröhliches "hallo!"



vom 04.06.2021 die kurzstrecke von pierre m. krause is nach wie vor sehr unterhaltsam ... diesmal mit mittermeier - oder wie pierre sagt (mit blick auf ein altes tourplakat) "der junge söder!" - was hab ich gelacht ... :)

mittermeier standup

vom 30.05.2021 es kommt total sympatisch rüber, wenn der gysi in seinem tränenpalast so unvorbereitet und mitunter planlos wirkt ... 2017 hatte er ein ausführliches gespräch mit dem herrn rainald grebe und das wurde vor kurzem hier bei youtube veröffentlicht ...

gysi und grebe

es macht spaß den beiden zuzuhören und man erfährt auch einiges vom rainald, was man vorher noch nich wusste ... zumindest ich nich :)

vom 21.05.2021 ich musste letztens an der gottesdienstseite unserer kirchengemeinde hand anlegen und bemerkte, dass ich beim verlinken auf online-gottesdienste etwas geschlampt hatte... also versuchte ich das zu beheben... beim testen fiel mir auf, dass alle tools, die ich noch vor ein paar jahren benutzte, um mir die seite(n) auf verschiedenen endgeräten und/oder betriebsystemen oder browsern anzusehen, hoffnungslos veraltet waren oder schlicht nicht mehr existierten ... auf der suche nach neuen helferleins für dieses problem stolperte ich über das ziemlich geniale blisk ... das ist ein browser, der verschiedene (aktuelle) mobile endgeräte simuliert, und eine webseite zeitgleich darauf anzeigen kann ... sowas hätte ich gerne schon vor zwei, drei jahren gehabt!

[update] ich bin jetzt auf responsively.app umgestiegen ... nich ganz so hübsch, aber open source, und tut was es soll

vom 12.05.2021 das mit der glasfaser klappte natürlich nicht :( insgesamt drei kombis, vier bullies (letzterer mit bagger auf'm anhänger) zehn glasfasertechniker und ein wichtig aussehender typ im s.u.v. taten drei stunden alles in ihrer macht stehende, aber es reichte nich... es bleibt also ersma bei dsl und demnächst soll dann der "tiefbau" ran (und ich dachte immer "bagger"="tiefbau") ... es bleibt also spannend!

vom 10.05.2021 so langsam kommt bewegung in den glasfaseranschluss auf den ich jetz schon geraume zeit warte ... heute nachmittag soll dann endlich die faser eingeblasen werden und ich mein kabel und den wandler kriegen *hoff* ... wenn dann noch der örtliche strippenzieher kommt und die leitung in meine wohnung legt, der router samt zugangsdaten per post kommt, flutschen die bytes nur so bei mir zuhause ... yay!

vom 01.05.2021 alles neu macht der mai... gestern hab ich mich mal wieder über meinen tintenstrahldrucker (epson xp-620) aufgeregt... er wollte partout eine patrone nicht erkennen, brauchte ewigkeiten bis seine reinigung durch war und warf dann zweimal ein leeres blatt papier aus... die druckergebnisse sind ja nich übel, aber das medien- und patronenmanagement is echt für's arsch... und so wollte ich mich mal umschauen was der aktuelle druckermarkt so bereithält... und wurde ziemlich enttäuscht! die modellauswahl, die noch direkt cds bedrucken kann is recht überschaubar... und wenn man welche mit tintentanks anstelle von patronen sucht, schränkt das die auswahl nochmals ein... wenigstens bin ich bei meiner suche über eine ziemlich gute seite gestolpert, auf der man nach fast jeder option filtern kann: www.druckerchannel.de ... und jetz hoffe ich erstmal, dass mein epson noch ein wenig durchhält ...

vom 25.04.2021 and the oscar goes to ... da ja die kinos zum größten teil dicht waren und ich dem streming immer noch nich so richtig was abgewinnen kann is meine tipperei, wer'nen goldenen kerl bekommt und wer nich, eher mit vorsicht zu genießen, aber probieren kann man's ja mal ...

vom 24.04.2021 schon zwanzig tage her seit dem letzten posting ... habe in den letzten tagen mal meine cd- und dvd-liste aktualisiert ... wegen ein paar neuerscheinungen tat das not :) ...

meine mutter liebäugelt mit einem akkustaubsauger... kein kabel, viel leichter, keine beutel mehr... und jetz hab ich mich mal ein wenig umgesehen... das angebot is schier unendlich und selbst wenn man sich nur die mit austauschbaren akkus sondiert, muss man ersma die ausfindig machen bei denen es überhaupt noch ersatzakkus gibt ... einfach is anders ...

vom 04.04.2021 ein frohes ostern ...

frohe ostern

vom 06.03.2021 ich bin ja schon seit längerem online unterwegs, und die faszination des internets für mich war die ungeheure diversität dort ... soviele unterschiedliche menschen die plötzlich direkt miteinander kommunizieren konnten ... die ihre passion, ihre leidenschaften mit der kompletten (online)welt teilen konnten ... so bunt, so vielfältig, so groß!

bigtechdetective.net zeigt nun was passiert, wenn man die "big player" mal raushält aus dem weltweitnetz ... und es is schon beeindruckend (oder eher: beängstigend?) wo google, facebook, microsoft und amazon überall mitmischen. natürlich war mir das schon vorher bewusst, aber es mal so deutlich veranschaulicht zu kriegen - wow!

das ganze is ein addon für chrome und firefox, welches man händisch installieren muss ...

vom 04.03.2021 bekam letztens ein vor ewigkeiten verliehenes 7"-tablet wieder ... da läuft ein android 4.4.2 drauf und es gibt schon seit jahren keine updates/patches mehr ... nun streiken etliche apps an vermeintlich ungültigen ssl-zertifikaten :(

tablet

einige der original lenovo-apps scheitern scheinbar beim "nach hause telefonieren" und viele andere werden ohne weitere fehlermeldung einfach beendet ... also wird das teil wohl nur noch zum surfen verwendet werden ... und zum daddeln ...

vom 17.02.2021 für den hiesigen gemeindebrief war ich auf der suche nach'nem österlichen rezept und bin hier fündig geworden ... der blog von usrsula bietet nich nur kulinarisches, auch viele kleine details und hintergrundinfos zu meiner lieblingsinsel ...

skyrtorte

ich hab das originalrezept ein wenig abgewandelt, da ich ein paar sachen nich da hatte ...

letzten endes waren das hier meine zutaten: 250g haferkekse, 75g butter, 200ml schlagsahne, 400ml skyr (natur), 2 tütchen gelantine (gemahlen) (etwas weniger hätte vielleicht auch gereicht), 120g brauner zucker, 2 tütchen vanillezucker, 1 bio-zitrone, 4-5 esslöffel limecurd.
bei der zubereitung hab ich mich aber ganz an's original gehalten! und es is sogar was geworden ...

vom 17.01.2021 laut wetterbericht lässt sich die sonne heute nich in hiesigen gefilden blicken ... dabei is doch sonntag (?) und heut nacht hat's scheinbar geschneit! es gab den ersten schnee der auch liegenblieb und er fühlt sich recht frisch an ;)

prost!

meine aktuelle ruderserie greyzone neigt sich dem ende entgegen ... zwei folgen noch und je nachdem wie spannend werd ich die heute noch runterrudern ... die frage is nur, was kommt dann? mittlerweile ruder ich auch recht problemlos in spielfilmlänge ... zumindest auf meinem jetzigen gerät - wenn ende februar hoffentlich das neue kommt, schau ich mal wie's um meine kondition tatsächlich bestellt is ... ich hab noch einiges an ungesehenen filmen und serien und freu mich schon auf picard und swiss army man :)

vom 16.01.2021 hoch die hände - wochenende! und ich fand endlich mal wieder zeit und muße meine dvd- und cd-liste zu aktualisieren.

vom 03.01.2021 am 5. märz 2016 tat ich schonmal meine begeisterung an der marble machine von wintergatan kund. was mir aber bis gestern nich bewusst war, is dass der martin das original mittlerweile an ein museum gegeben hat und seitdem an der marble machine x werkelt:
wintergatans marble machine x
auf ihrem youtube-kanal wintergatan2000 haben sie in der zwischenzeit die entwicklung sehr unterhaltsam dokumentiert und ich finde das ziemlich faszinierend, mit wieviel liebe zum detail da gewerkelt wird! leider ist der nachfolger nicht mehr ganz so holzlastig, aber dadurch auch robuster und stabiler und das ziel ist immerhin mit dem ding auf eine welt-tournee zu gehen und es live zu bespielen ...

vom 01.01.2021
prost!
ein fröhliches zwotausendeinunzwanzig!

vom 31.12.2020 da geht es hin das alte jahr ... und ich trauere ihm irgendwie nich wirklich hinterher ... und schaue voller hoffnung in die zukunft, auf dass das nächste besser werden möge...

aber zumindest kann ich schonmal den jahreswechsel meiner webseite vorbereiten ... is jedesmal ein bisschen viel hin- und herschieberei ... sowas sollte ich irgendwann auch mal automatisieren - fleißarbeit is nich so meins ;)

das archiv - schon wieder ein jahr mehr im archiv ... alle einträge aus den vergangenen jahren findest du unter (bzw. hinter) den jeweiligen jahreszahlen:

'20 - '19 - '18 - '17 - '16 - '15 - '14 - '13 - '12 - '11 - '10 - '09 - '08 - '07 - '06 - 2005
© 2021 gepta - impressum - datenschutz