logo
archiv

... aus dem jahr 2022!



vom 24.12.2022

silent night

silent night
holy night
all is calm, we see
all is bright

round yon virgin mother and child
holy infant so tender and mild, we say
sleep in heavenly peace
sleep in heavenly peace

silent night
holy night
shepherds first saw the sight
glorious streaming from heaven afar
heavenly host singing hallelujah
christ the savior is born
christ the savior is born

silent night
holy night
son of god, love's pure light
radiance beaming from thy holy face
with the dawning of redeeming grace
jesus, lord, at thy birth
jesus, lord, at thy birth

silent night
holy night
all is calm, we see
all is bright

round yon virgin mother and child
holy infant so tender and mild, we say
sleep in heavenly peace
sleep in heavenly peace

so viele jahre habe ich auf 1live vom "einsamsten dj der welt" gehört - aber nie seine sendung an sich, immer nur den teaser ... seit einem oder zwei jahren scheint es diese sendung nun nicht mehr zu geben ... mike litt spielte als letztes stück immer "silent night" von sinead o'conner ...

in diesem sinne: eine stille nacht!

vom 23.12.2022 seit zwei tagen hab ich urlaub und fand heute morgen schon zeit, mir gedanken um das kommende kinojahr zu machen ...

kino

hier nun die filme, die ich im nächsten jahr auf der großen leinwand sehen möchte: das jahr 2023 startet mit operation fortune - dem neuen guy richy film (die mich entweder total begeistern oder enttäuschen) im februar kommt dann ant-man & the wasp: quantumania in frage ... obwohl mir diese elenden fortsetzungen so langsam auf den keks gehen und das ding wohl fast ausschließlich aus cgi bestehen wird ... im märz geht's dann weiter mit empire of light, der recht interessant aussieht ... und sicher tu ich mir auch noch den neuen adam driver film namens 65 an ... und weiter geht's mit die unwahrscheinliche pilgerreise des harold fry, bei dem ich den plot ziemlich mag ... ich werde wohl einen großen bogen um john wick 4 machen - der erste sprach mich ja durchaus noch optisch an, aber danach wurde jedes kapitel nur noch brutaler (?) wahrscheinlich würde ich dafür eher seneca sehen ... ich mag malkovich! den herrn fraser mochte ich auch und mit the whale kommt auch hoffentlich mal wieder ein interessanter film mit ihm in die kinos ... im mai geht's dann weiter mit den guardians of the galaxy bei ihrer weltrettung nummer drei und eine der wenigen fortsetzungen, auf die ich mich tatsächlich freu! ok ... auf spider-man: across the spider-verse freu ich mich auch ... ich fand den animationsstil beim ersten teil seltsamerweise ziemlich klasse ... im juni wird's wohl auf asteroid city rauslaufen und natürlich werd' ich mir auch indiana jones ansehen, obwohl das letzte indy-abenteuer mit dem kristallkopp schon irgendwie etwas enttäuschend war ... im juli gibt es wieder mal eine unmögliche mission und daraus machen sie scheinbar einen mehrteiler (?) ebenfalls im juli gibt's noch oppenheimer mit vielversprechendem cast ... danach wird's etwas diffus, was die filmstarts angeht ... im august soll's 'nen neuen eberhofer-krimi namens rehragout-randezvous geben, den ich mir sicher anschauen werde ... dann kommt ersma nix mehr, bis es im november mit dune 2 weitergeht ... es soll dann auch noch das prequel zu tribute von panem rauskommen ... tut das not? aber wie ich letztes jahr schon schrieb: dankbar wäre ich allerdings für jeden einzelnen präsenz-kinoabend in quernheim ...

vom 11.12.2022 einen schönen dritten advent! vorweihnachtliche stimmung is aber gefühlt immer noch weit weg ... ich mein, der lokale handel gibt sich redlich mühe mit allerlei deko und schlimmer musik, aber es fruchtet nich ... es frustet eher ... ;)

dritter advent

vom 04.12.2022 einen schönen zweiten advent! mittlerweile liegt schon ein wenig was drauf auf dem baum ... aber so richtig in adventlicher stimmung bin ich noch nich ... mal sehen wann das kommt ...

zweiter advent

vom 27.11.2022 einen schönen ersten advent! noch steht mein adventsbaum etwas karg herum, aber das wird sich ja in den nächsten wochen ändern ...

erster advent

vom 30.10.2022 momentan einer meiner liebsten "kleinkünstler": moritz neumeier! gesehen hatte ich ihn auf 3sat mit seinem aktuellen programm "lustig", und habe mir jetzt auch ein paar seiner älteren sachen angesehen ... alles im grunde sehens- und empfehlenswert, verlinken werd ich an dieser stelle sein programm "hurra":

moritz neumeier - hurra

vom 24.10.2022 während ich auf staffel vier von star trek: discovery wartete, stolperte ich über den neuen film von dan kwan und daniel scheinert ... "everything, everywhere, all at once" mit emperor philippa georgiou in der hauptrolle und jamie lee curtis is auch dabei! das schaut echt ziemlich vielversprechend aus!

everything everywhere all at once

vom 22.10.2022 "hui ... das wird ein schöner tag!", dachte ich mir, als ich meine haustür aufriss ... leider kam mit der durchaus frischen morgenluft auch eine (!) fliege in meine wohnung, die mich seitdem nervt ... sie will nich raus, lässt sich nich fangen und is verflixt schnell unterwegs ... zumindest zu schnell für mich ;)

oktobermorgen

vom 09.10.2022 bin heute morgen über den ted-talk von ok go gestolpert ... und hab mir danach nochmal einige videos der combo gegeben ... soooo kreativ und gutelauneverbreitend!

ok go

vom 08.10.2022 was mir im juni/juli diesen jahres noch durchaus vorstellbar war is jetz im oktober doch nich ganz so einfach umsetzbar: kalt duschen! ich weiß jetz nich wo das problem is ... ich weiß, ich werd auch mit kaltem wasser sauber und würde es auch sicher überleben, aber mein kompletter körper weigert sich (?)
seit montag rudere ich wieder regelmäßig ... ich gebe discovery nochma eine chance - der einstieg lief noch zum life-tv auf tele5, der rest kommt jetzt von dvd ... ich brauchte allerdings ein, zwei momente um wieder reinzukommen, das finale der zweiten staffel is schon etwas her ... bin jetzt bei folge fünf und bis jetzt finde ich das ganze noch recht unterhaltsam ... we will see!

vom 25.09.2022 mist ... ich hänge bei push-over in level nummer fünfunzwanzig und weiß nich wie das klappen soll, bzw. was ich nich nich ausprobiert hab ...

pushover

irgendwer'ne idee?

vom 24.09.2022 wie geil ist das denn bitte? copy dialog lunar lander - unter windows während langwieriger kopiererei einfach mal'ne mondlandefähre heile runterbringen... und das auf dem umriss der datendurchsatzrate! :) ich weiß noch wie ich damals ein qbasic-listing abgetippt hab, welches den lunar-lander halbwegs adaptierte ... bockschwer ... aber das waren damals echt viele spiele ...

opas kastanie im herbst

noch habe ich nicht angeheizt, noch geht's ... aber morgens auf dem weg zur arbeit trage ich jetz jacke und hab auch schon handschuhe angehabt ... es is halt herbst ... wenn's einstellig wird is das schon ziemlich erfrischend, finde ich ...

muse und editors haben neue alben draußen! und ich hatte mir wohl etwas mehr davon verspochen ... aber vielleicht kommt das ja noch bei wiederholtem konsum (?) who knows ...

vom 06.08.2022 das war's dann auch schon wieder mit meinem sommerurlaub!

ich

und wieder hab ich nich die zeit gefunden mich mit python zu beschäftigen - zeit war da, lust aber nich - dafür hab ich ein paar andere kleinigkeiten erledigt bekommen und reichlich geruht, sonne getankt und ausgiebig gechillt ... hätte also durchaus schlimmer sein können :) ... ein wenig freu ich mich auch schon wieder auf meine arbeit: sie versieht meinem alltag mit ausreichend struktur, was sich durchaus positiv bemerkbar macht!

vom 30.07.2022 mein nächstes notebook (und vielleicht sollte ich das bei meinem standrechner auch so handhaben) bekommt entweder windows nur noch in virtueller umgebung mit linux als wirt (ich spiel eh so gut wie nich mehr) oder zumindest ein dual-boot-system verpasst ... hab gestern ein wenig an meinem raspi rumgebastelt und brauchte ein linux um komplett auf die sd-karte vom raspi zugreifen zu können, und was einem die aus redmond mittlerweile für steine in den weg legen, mal eben ein anderes betriebssystem zu starten - was'n scheiß!

vom 02.07.2022 in den letzten zwei, drei wochen häuften sich vereinzelte aussetzer meiner internetverbindung ... die fritzbox zog sich jedesmal eine neue ip und meldete mir das auch wie gewünscht per pushnachricht ... das gipfelte darin, dass mein hoster die emailadresse sperrte, weil er verdacht auf missbräuchliche nutzung hatte (wegen der vielen ip's in relativ kurzer zeit) ... also begab ich mich auf ursachensuche, setzte unter anderem die fritzbox zurück, probierte eine andere fritzbox aus, startete ont und boxen neu, was aber nich wirklich nachhaltige besserung brachte ... dann kontaktierte ich den support meines providers (der mich dann alles das nochmal machen ließ, was ich eh schon probiert hatte - plus, dass ich alles an repeatern, powerlines und smarten steckdosen aus dem netz nehmen sollte) und jetzt will er mir einen neuen ont zukommen lassen ... ich bin gespannt!

(update:) es lag am netzteil! nach dem tausch des selbigen verband sich auch mein alter ont wieder problemlos mit dem netz und seitdem is die verbindung stabil ...

vom 16.06.2022 nachdem ich gestern mal ausprobiert habe wieviel milchkaffee in meine fernbedienung passt, habe ich sie heute auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengebaut ... und siehe da: sie tut's wieder! :)

topgun

die hab ich jetz schon seit knapp zehn jahren ... keine schönheit, aber sie tut was sie soll ... die hersteller-codes zum programmieren funktionierten allerdings nicht komplett, weswegen ich die funktionen alle einzeln anlernen musste ... nach dem ersten batteriewechsel hatte ich angst, dass sie das mühevoll angelernte vergessen würde, aber dem scheint nicht so ...

vom 12.06.2022 mein lieblingskino macht urlaub - es sei dem fuchs gegönnt! also hab ich mir vor der pause noch top gun: maverick gegeben ... als ich vor zwei, drei jahren davon las dass top gun eine fortsetzung bekommen sollte, war meine erste frage "und wer spielt tom cruise?" - tja ;) ... die bilder vom fliegen waren wirklich phantastisch, aber das war's dann auch schon ... aber was will man auch erwarten, wenn das "department of defense" das drehbuch schreibt? also bloß nicht großartig über die handlung nachdenken! es sei denn man tut es so wie wolfgang m. schmitt in seiner filmanalyse ...

topgun

vom 04.06.2022 ende letzten jahres hab ich endlich mal diese "just spices" gewürzmischung von unge probiert und fand' sie durchaus lecker ... aber um das teil online zu ordern, konnte ich mich nich aufraffen ... außerdem sind die dinger ja nich grad billig .. eine freundin meinte, dass man das doch auch selbst gewürzt bekommt, also hab ich mal etwas rumprobiert ...

reispfanne

das grundrezept habe ich weitestgehend beibehalten: 'ne halbe kleine zwiebel würfeln, zwei karotten und zwei spitzpaprika in scheiben und streifen schneiden, alles in einer heißem pfanne mit etwas öl anbraten, 150g langkornreis (ungekocht) dazugeben und kurz mit anbraten, mit etwas sojasauce ablöschen und etwa 500ml wasser zugeben ... dann kann gewürzt werden: ich nahm' salz, pfeffer, paprika, curry, chilli, etwas koriander und einen hauch kurmin ... das ganze aufkochen lassen und etwa 10 minuten köcheln lassen ... dann 100g tk-erbsen und zwei in dünne scheiben geschnittene frühlingszwiebeln zugeben und weitere 5 minuten köcheln lassen - fertig!

vom 29.05.2022 puh ... heute mal ein zusätzliches backup-medium ausprobiert (mein nas kann nur smb) und so'n komplett neues backup dauert mitunter ganz schön lang (trotz usb3.2 nur um die 15mb/s, was aber wohl eher an duplicati zu liegen scheint?) ich dachte, dass das schneller läuft als über's lokale lan, aber dem is wohl nich so ... aber besser ein langsames backup als keines ;)

vom 25.05.2022 einen fröhlichen handtuchtag allen hier lesenden ...

handtuchtag

vom 22.05.2022 vor ein paar tagen konnte ich mir endlich mal ad astra anschauen ... der liegt jetzt schon seit er auf scheibe rauskam (so anfang 2020) bei mir rum und wartete darauf gesehen zu werden ... ich mag eigentlich filme, die ein eher gemächliches erzähltempo haben - die letzten scifis waren mir (oder meinen synapsen) definitiv zu schnell ... allerdings fühlten sich diese zwei stunden und zwei minuten film wesentlich länger an als sie waren und ich hatte fast das bedürfnis aufzustehen und den film anzuschieben ... oder die abspielgeschwindigkeit verdoppeln sollte (?)
an der schauspielerischen leistung hab ich nix auszusetzen, die besetzung war passend, der soundtrack klasse, die geschichte (halbwegs) plausibel, aber der film verlangt wirklich sitzfleisch und man sollte ihn definitiv nicht müde konsumieren ...

vom 17.04.2022 ein schönes und vor allem friedliches ostern allerseits!

frohe ostern!

vom 28.03.2022 nur sieben treffer dieses jahr dabei: oscars 2022 - von dreiunzwanzig! da war ich durchaus schonmal treffsicherer, aber ich war ja auch fast nich im kino im letzten jahr ... aber durch das umfeld der verleihung hab ich von ein paar filmen erfahren, die ich jetzt unbedingt noch sehen will!

vom 27.03.2022 alle jahre wieder :( - mir war allerdings garnicht bewusst wie oft das ganze schon ein- und auch wieder wieder ausgesetzt wurde (seit 1916) ... der wikipedia-artikel berichtet sogar von (zeitweise) bis zu zwei stunden sommerzeitverschiebung, um in den weltkriegsjahren energie zu sparen ... ich mach gerne das licht aus - nich nur zur earth-hour sondern gern jeden abend, wenn dadurch diese zeitumstellerei endlich ein ende finden möge ...

zeitumstellung

diese "geklaute" stunde fehlt mir (bzw. meinem körper) und das jedes jahr mindestens eine woche lang ... und mit der "geschenkten" stunde ende oktober kann ich nie so richtig was anfangen ... zu "dome-zeiten" hatte die geschenkte stunde noch was für sich, da man ab halb drei gratis reinkam und so quasi zumindest'ne halbe stunde potenzielle tanzzeit geschenkt bekam ... aber die zeiten sind ja schon ewig vorbei ... naja - bis dahin: willkommen in der sommerzeit!

vom 12.03.2022
sonnenaufgang

vom 06.03.2022 "wenn böhmermann so ernst wird, sind wir tatsächlich im a****!" kommentierte einer unter diesem wirklich guten und sehenswerten interview mit politikwissenschaftlerin ljudmyla melnyk ...

böhmermann interviewt ljudmyla melnyk

vom 24.02.2022 in gut einem monat werden mal wieder goldene oscars verliehen ... zeit sich gedanken zu machen ... einen der nominierten filme hab ich ja auch sogar im kino gesehen (!) einen weiteren bei'nem kumpel auf dem sofa ... das sollte reichen um mal ein paar profunde tipps dazulassen: and the oscar goes to ...

vom 21.02.2022 mir war garnich bewusst, dass es dem wunderbaren herrn grebe gesundheitlich so scheiße geht ... von der krankheit vaskulitis hatte ich bisher auch noch nichts gehört ...

reinald grebe über den tod

ich hoffe ja inständig, dass er uns noch etwas länger erhalten bleibt ... gibt grundsätzlich zu wenig zum lachen ...

vom 20.02.2022 nochmal eine schauempfehlung aus den reihen des ccc zu dem thema esoteriker im homeoffice. sehr guter vortrag vom rc3 2021! wesentlich unterhaltsamer als die letzte jung & naiv-folge mit erika steinbach ... die ist zwar auch recht sehenswert, aber sehr, sehr anstrengend und unangenehm zu konsumieren ... mich hat diese frau jedenfalls etwas aggro gemacht ...

mir liegt übrigens das original wordle auf englisch (welches mitterweile von der new york times gehostet wird) besser als die deutschen pendants (wordle.at, 6mal5.com) ... was vielleicht daran liegen könnte, dass ich viel mehr fünfbuchstabige deutsche wörter im hirn hab als englische (?)

wördels

was man besonders beim letzten beispiel von 6mal5.com (bis vor kurzem: wordle.uber.space) sehen kann: ab versuch drei wurd's schon schwierig, weil's soviele möglichkeiten gab ...

vom 30.01.2022 nachdem das "updaten" meines mp3-players ja so gut funktioniert hatte dachte ich mir gestern, dass ich mich ja mal mit meinem smarten telefon beschäftigen könnte. (es wurde damals mit android 6 ausgeliefert und hatte noch ein update auf 7 bekommen, danach gab's nix mehr vom hersteller) also hab ich mich im netz etwas umgesehen, mir ein aktuelles lineage-os und alles was man angeblich dafür braucht runtergeladen ... zwei stunden später war ich dann ziemlich gefrustet weil es nicht so recht funktionierte (obwohl ich mich genau an die anleitung hielt) und ich immer an derselben position hängen blieb ... es ließ mir aber keine ruhe und so setzte ich mich abends nochmals dran - mit erfolg - aber das hat echt gedauert ... jetz habe ich quasi ein android 10 auf dem teil und das rennt wie sau (leider funktionieren nicht alle apps, da manche das "rooten" des handys als böse einstufen und sich weigern zu starten) ... da bringt man aus sicherheitsbedenken ein altes gerät auf einen aktuellen (sicherheits)stand und wird gleich bestraft ;)

vom 23.01.2022 hab heute mal versucht meinen aktuellen mp3-player (agptek-a65) zu aktualisieren ... irgendwie fängt der immer wieder neu an und merkt sich nich, wo er beim letzten ausstellen aufgehört hat ... jetz fand ich nach etwas suchen eine neue firmware (vom 29.10.2020) und hab die auch letztendlich draufbekommen, nur hat er dabei den kompletten speicherinhalt geplättet (mit sowas rechne ich ja und hab vorher alles gesichert, aber ärgerlich is das trotzdem) ... nun spielt er den ganzen musikkrempel zurück auf das aktualisierte abspielgerät - yay! nach dem ersten hörtest und dem neujustieren der ganzen eigenschaften (datum, uhrzeit, equilizer, energieeinstellungen, etc.) gleich mal ausprobiert, ob er das jetzt hinbekommt mit der wiedergabe an der stelle, wo er vorher aufhörte - und siehe da: klappt! :)

vom 11.01.2022 das is ja mal cool ... wordle ist wirklich ein netter zeitvertreib ... wenn nur meine englisch-kenntnisse besser wären ... jeden tag gibt es genau ein neues wort zu erraten ...

vom 08.01.2022 ich weiß, dass ich selbst sehr viel geschimpft hab über die dsgvo ... nun verlink ich hier mal ein video über "spuren im netz", welches aufzeigt warum es so eine datenschutzgrundverordnung braucht ... vieles davon war mir zwar vorher schon bewusst, aber ich gehöre auch garnich so zur primären zielgruppe ...

spuren im netz

achja - zu meinem weggegucktem videomaterial über den jahreswechsel: es kamen noch der wirklich gute lucky und der eher schlecht umgesetzte the professor (richard says goodbye) letzterer weiß nich so recht wohin er will, und dabei hätte die geschichte an sich durchaus potential ... tja ... schade ...

vom 03.01.2022 konnte über den jahreswechsel ein paar meiner filme endlich mal konsumieren (manche davon liefen schon im free-tv, was mich dann immer etwas nervt, aber zumindest hatte ich sie dann auch werbefrei - kein witz: filme bei den privaten schauen geht garnich mehr ... garnich mehr ...) geschaut wurden killer's bodyguard (herrlich überdreht und auf den punkt besetzt - vielleicht ein wenig doll brutal, aber gut), the gentlemen (guy ritchie at his best! toller cast), bei the professor and the madman hätte ich gedacht, dass die (haupt)rollenverrteilung umgekehrt wäre ... krasse geschichte jedenfalls ... zu guter letzt kam gestern noch paterson dazu ... ein sehr schön und ruhig inszenierter film mit einem grandiosen adam driver ...

vom 01.01.2022 ein schönes zwotausendzweiunzwanzig allen hier lesenden! yay! *konfettihochschmeiß*

(c) DIY Ideenreich

was schrieb ich an dieser stelle vor etwa einem jahr? "da geht es hin das alte jahr ... und ich trauere ihm irgendwie nich wirklich hinterher ... und schaue voller hoffnung in die zukunft, auf dass das nächste besser werden möge... " war es besser? ich weiß es nich ... wirklich nich ... aber nix desto trotz hoff ich mal, dass zwotausendzweiunzwanzig ein supergesundes jahr für uns alle wird, dass vieles wieder bedenkenlos machbar is, dass ich wieder öfter gedrückt werde und auch wieder öfter drücken darf, dass nich noch alles komplizierter wird und wir das ganze pandemie-gedöns endlich mal in den griff kriegen!

vom 29.12.2021 wie (eigentlich) immer rette ich den "was will ich im neuen jahr sehen"-post in's neue jahr rüber ... kinotechnisch waren die letzten beiden jahre echt für den allerwertesten (tenet, dune und bond habe ich noch im gedächtnis, aber sonst?) und ich hoffe, dass mein lieblingskino das irgendwie überlebt ... aber sei's drum - hier nun die filme, die ich im nächsten jahr auf der großen leinwand sehen möchte:

das jahr 2022 startet mit the king's man im januar (sollte der nich auch schon längst gestartet gewesen sein?) und evtl. kommt auch noch morbius in frage ... düstere comicverfilmungen mag ich ja im grunde sehr ... im februar geht's dann weiter mit moonfall und vielleicht tu ich mir auch noch die neuverfilmung von tod auf dem nil an (?) ich finde zwar, dass es diese neuverfilmungen nicht unbedingt braucht, aber so rein optisch machen die schon was her ... weiter geht's im märz mit the lost city, bei dem schon der cast vielversprechend ist und den pattinson als the batman würde ich wohl auch gern sehen ... der april hält für mich phantastisch tierwesen - dumbledores geheimnisse parat und sehen würde ich auch gern den räuber hotzenplotz mit august diehl (obwohl der höchstwahrscheinlich nicht zwangsläufig eine große leinwand braucht) ... der mai bringt doctor strange ins kino und ein gewisser herr cruise zündet nochmal den afterburner in top gun - maverick ... im juni wird's wohl auf jurrasic world rauslaufen, im juli schwingt thor mal wieder seinen mjölnir ... danach wird's diffus ... und die starts lassen sich nich unbedingt mehr an monaten festmachen ... mission impossible geht in die siebte runde, spider man schwingt auch mal wieder und ob ich mich auf wakanda forever und den lange angekündigten zweiten teil von avatar wirklich freuen soll oder will, weiß ich noch nich ... dankbar wäre ich allerdings für jeden einzelnen präsenz-kinoabend in quernheim ... corona is scheiße!

kino

im grunde is bei den filmstart-ankündigungen wieder viel zuviel aufbereitetes dabei ... und den xten reboot irgendeiner filmreihe brauch ich auch irgendwie nich mehr, warum nich altes alt sein (oder in würde altern) lassen und mal was ganz neues wagen anstelle die schnellen und furiosen oder die mit den unmöglichen missionen wieder und wieder und wieder verwursten (?)

das archiv - schon wieder ein jahr mehr im archiv ... alle einträge aus den vergangenen jahren findest du unter (bzw. hinter) den jeweiligen jahreszahlen:

'23 - '22 - '21 - '20 - '19 - '18 - '17 - '16 - '15 - '14 - '13 - '12 - '11 - '10 - '09 - '08 - '07 - '06 - 2005
© 2024 gepta - impressum - datenschutz