logo
archiv

... aus dem jahr 2023!



vom 31.12.2023 habe mir gestern den jahresrückblick vom herrn küppersbusch angeschaut ... vier stunden, dreissig minuten und sechzehn sekunden! im grunde alle zwölf monatsbeiträge von küppersbusch.tv ... zu anfang noch sehr witzig, aber irgendwann fängt einen der ganze scheiß an runterzuziehen... zumindest mich... trotzdem ein herzliches dankeschön für die viereinhalb werbefreien stunden!
gut zu wissen, dass man das vergangene alles irgendwie überstanden hat, aber es macht in der geballten zusammenstellung etwas angst vor dem was noch so kommen mag, weil ja im grunde nich eine einzige der vielen krisen aus dem vergangenen jahr in irgendeiner weise abgeschlossen sind und ich aus meinem bisherigen dasein weiß: "schlimmer geht immer!" ... nun ja - die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... in diesem sinne: ein friedliches rüberkommen in ein hoffentlich friedliches jahr!

vom 30.12.2023 ein sehr erheiternder jahresrückblick von fefe und frank ...

kino

wegen der etwas längeren corona-pause sogar mehr als von einem jahr! frisch vom 37c3 ...

vom 29.12.2023 ein paar der noch nicht gesehenen filme meiner diesjährigen must-watch-list liegen hier jetzt auf scheibe rum und warten darauf, endlich konsumiert zu werden ... thank god it's urlaub! ein paar andere aus meiner liste werd' ich mir definitiv auch nicht mehr holen, weil mich das ursprüngliche interesse daran komplett verlassen hat ...

vom 26.12.2023 wie im letzten post schon angekündigt, kommt jetz meine must-watch-list ... was also läuft im nächsten jahr so im kino?

kino

im januar kommt der junge und der reiher raus, aber ich bezweifel, dass der in quernheim anläuft, trotzdem schaut der allein schon optisch sehr ansprechend aus und kommt auch in der kritik sehr gut weg ... weiter geht's mit animalia - auch eher nische - einem fantasyfilm mit interessantem plot... mit poor things kommt dann was mit dafoe, ruffalo und emma stone in's kino... auch the palace hört sich gut an und wer weiß, wie oft man den herrn cleese noch zu sehen bekommt ... eine million minuten mit herfurth und schilling lässt leise hoffnung für den deutschen film aufkommen und danach gibt's mit argylle wieder was angeblich spannendes ... dakota johnson veranstaltet etwas fantasy & action in madame web und dann soll auch schon der zweite teil von dune in die kinos kommen ... was lustiges mit krimi und action soll's bei the kill room geben ... was eher stranges mit herrn cage mit dream scenario ... dann geht's wieder richtung scifi mit mickey 17 und den herren ruffalo und pattinson ... mit the fall guy geht's dann quasi in meine kindheit zurück (eine adaption von ein colt für alle fälle mit ryan gosling) ... der plot von if klingt recht vielversprechend und dann kommen weitere teile von planet der affen und mad max und im grunde gehört auch ballerina (einem john wick-spin off) dazu ... ein weiterer deadpool soll etwa zur gleichen zeit rauskommen ... und auch beim neuen joker geht's weiter, etwa zur selben zeit kommt das licht von tom tykwer in die kinos und the amateur mit jackman und malek soll auch noch erscheinen ... zwanzig filme! das nenn' ich mal sportlich ... insgesamt sind die genauen starttermine aber noch recht diffus, was wohl am streik in hollywood liegt/lag ... es bleibt also spannend!

vom 24.12.2023

vierter advent

advent nummer vier und heiligabend! allen hier lesenden schonmal ein schönes weihnachten und eine gute zeit! nach weihnachten befasse ich mich mal etwas mit meiner must-see-list für nächstes jahr und vielleicht komm ich noch dazu den einen oder anderen aus meiner letztjährigen liste zu konsumieren ... mal sehen :)

vom 17.12.2023

dritter advent

vom 16.12.2023 vorgestern im kino gewesen ... es gab wonka, den ich eigentlich garnich so unbedingt sehen wollte, aber die anderen filme in dieser woche interessierten mich noch weniger und ich war halt schon lange nich mehr in der lichtburg ... im grunde ein recht liebenswerter film, obwohl mir der herr depp etwas mehr zusagte als willy wonka und das setting nebst story von burton fand ich auch besser!

oompa loompa

allerdings muss ich zugeben, dass hugh grant als oompa loompa wirklich grandios besetzt ist! und dass ich massive probleme hab, seinen song wieder aus dem kopp zu kriegen ...

vom 10.12.2023

zweiter advent

schon wieder eine woche um! die gefühlte zeit zieht grad wieder etwas flotter an mir vorbei als gewohnt ... gestern bei die saat vor'm fernseher hängen geblieben und heute nich so recht in die gänge gekommen ... ich könnt' mir vorstellen, so in etwa nehmen faultiere ihre umgebung wahr ... nunja - allen hier lesenden einen schönen zweiten advent!

vom 03.12.2023

erster advent

nachdem meine gemeinde ihren müllabfuhrkalender für das nächste jahr immer noch nich veröffentlicht hat, schaute ich mich erstmals um, was denn so nächstes jahr im kino starten soll (in der hoffnung, mal wieder öfters die lichtburg in quernheim zu besuchen), aber das erwies sich als garnich soooo einfach ... durch den streik in der filmindustrie hat sich alles verschoben und nicht alle meine normalen anlaufstellen im netz scheinen das zu berücksichtigen ... also muss ich das auch auf später verschieben *seufz* sollte ich dann tatsächlich stattdessen was produktives tun?

ich könnt' ja mal nachsehen, welche meiner diesjährigen must-see-movies ich überhaupt gesegen hab ... funfact: es fing mit dem film an um den ich eigentlich einen großen bogen machen wollte: "john wick" teil vier! die fünf filme davor ("operation fortune", "ant-man and the wasp", "empire of light", "65" und "die unwahrscheinliche pilgerreise des harold fry") liefen hier nichtmal an ... zwischen "wick" und "the whale" fehlt mir "seneca", die "guardians" wiederum habe ich im kino geschaut, den aktuellen "spider-man" und "astroid city" wieder nicht, aber dann folgen gleich vier in folge: "indiana jones", "impossible mission", "oppenheimer" und das "rehragout-rendezvous" ... "dune 2" wurd ja verschoben und auf die vorgeschichte der "tribute von panem" hatte ich bisher keine lust ... macht sieben von siebzehn - traurig, irgendwie :(

vom 12.11.2023 in der nachbarschaft wachsen hübsche pilze! ich bin absolut unwissend was diese eukaryotischen lebewesen angeht: ich kenn sie nich, ich ess sie nich, aber ich find' sie mitunter richtig hübsch ...

pilze

vom 29.10.2023 mittlerweile sind es nur noch drei uhren, die bei mir händisch auf sommer- beziehungsweise winterzeit umgestellt werden müssen ... der sat-receiver, die küchenuhr und die im polo ... seitdem mein telefon von der fritzbox gesteuert wird, übernimmt diese das für mich - das muss dieses "smarthome" sein, von dem alle sprechen ;) ... aber das umstellen der uhren is ja auch nich das nervige an dem sommer-/winterzeitgedöns, sondern dass ich jedesmal'ne woche brauche um mich dran zu gewöhnen ... mittlerweile wäre es mir auch egal, wenn es in europa unterschiedliche zeitregelungen geben würde ...

zeitumstellung

vom 22.10.2023 bin ja eigentlich ein fan von ubuntu und seinen derivaten ... alten rechnern konnte ich mit xubuntu oder lubuntu neues leben einhauchen, sie liefen sehr stabil und waren immer meine erste wahl für mutterns rechner (ein altes asus-gaming-notebook von meinem bruder) ... vor einem knappen jahr muckte das system dann leicht rum und nach einem größeren update wollte die kiste nur noch im abgesicherten modus starten ... ursache war scheinbar der eingebaute nvidia-chip des notebooks und dessen treiber ... ein manuelles roll-back auf einen älteren nvidiatreiber funktionierte bis heute, aber ein notwendiges system-upgrade machte dem ein jähes ende ... also ersma daten gesichert, versucht ein aktuelles lubuntu komplett neu zu installieren, aber das live-linux startete auch nur noch im kompatiblitätsmodus (was nix gutes hoffen ließ) und nach der installation startete die kiste nich mehr ... bevor ich wieder am system rumfrickel und ihm händisch veraltete treiber unterschiebe, probierte ich andere linuxe aus ... jetzt läuft ein manjaro drauf! ich hab's ja eigentlich nich so mit den arch-linuxen, aber es läuft ...

vom 21.10.2023 dass man etwas, was in seinen ausmaßen 70 x 38 x 12 zentimeter groß (und nich gerade zerbrechlich) is in einen sehr stabilen karton packt der 80 x 40 x 16 zentimeter misst, packt, kann ich durchaus nachvollziehen ... aber warum um alles in der welt muss man diesen dann noch in einen weiteren karton mit den maßen von 127 x 47 x 28 zentimeter stecken? sowas auf dem rad zu transportieren is ein ding der unmöglichkeit und selbst in meinem polo musste ich die rückbank umklappen um das teil da reinzukriegen ... den karton hätte ich vor'ner woche gut brauchen können um meinen kaputten kühlschrank einzupacken, damit er zur altgeräteentsorgung abgeholt werden konnte, aber das is eine andere geschichte ...

vom 14.10.2023 seit wochen drücke ich mich davor, die hecke etwas zurückzuschneiden (und die ausrede, dass man ja erst ab oktober darf, zählt nicht weil es ja nur ein zurechtstutzen wäre und kein radikaler neuschnitt) ... heute morgen dann habe ich mich endlich aufgerafft und dabei gesehen, dass ein paar der von mir teuer gekauft und verstreuten blumen tatsächlich noch aufgegangen sind ...

einsame blume

so ungewohnt zwischen all dem unkraut was hübsches zu erblicken ... obwohl - ich mag das meiste an unkraut, weil es so grün und lebendig is ... und sich nich an regeln hält ...

vom 16.09.2023 heute morgen, um kurz nach sechs, saß ich plötzlich im dustern ... meine energiesparlampe im wohnzimmer gab den geist auf ... einfach so! und mein erster gedanke war: "hab ich's doch gewusst! sooo lange halten die dinger garnich und sind dabei soviel teurer! das hat sich nie und nimmer gerechnet ..." also hab ich die ersatzbirne rausgekramt (vorausschauenderweise habe ich mir damals gleich zwei davon gekauft) und an der schachtel hing noch der kassenbon - "sooo teuer!" und dann schaute ich auf's datum: februar 2002 ...

energiesparlampe

das waren jetzt einunzwanzig jahre sechs monate und sechsunzwanzig tage, oder: einhundertneununachzigtausend und achtundvierzig stunden ... selbst wenn ich jetzt nur vier stunden pro tag die lampe angehabt haben sollte, kommt man auf über einundreissigtausend stunden und die birne wurde damals mit gerade mal zehntausend stunden betriebsdauer angegeben ... hut ab! aber die nächste (in zwanzig jahren, oder so) wird dann sicher eine led-birne ...

vom 03.09.2023 mein mi band 2 is futsch! ich war gestern suppen auf'm dümmer... und danach auch darin und dabei is mir das teil abhanden gekommen ... ich hab den kayak-sitz endlich mal ausprobiert - ging, is aber doch 'ne ungewohnte sitzposition für mich und nach dem paddeln kam ich dann auch nich mehr trocken an land :( ich mutiere nach längerem sitzen in einer beibleibenden position scheinbar zum bewegungslegastheniker (funfact: eine suche nach synonymen für "bewegungs-legastheniker" fördert neben "grobmotoriker" auch "gelenksteffen" und "körperklaus" zu tage - das find' ich witzig!) warum ich diesmal beim eintauchen in die dümmerbrühe allerdings auf die idee kam einzuatmen, weiß ich nich ... schlucken is schon nich angenehm, aber die ganze husterei mit schnappatmung nach dem auftauchen is noch mal 'ne schüppe drauf ...

vom 31.08.2023 habe nach jahren mal wieder mein altes lenovo ideapad s205 (netbook von 2012) rausgekramt ... da lief noch ein windows7 drauf, aber auch das nur sehr, sehr träge ... also mal eine ssd mit linux mint reingebaut und siehe da: es is zwar immer noch keine rakete und gönnt sich auch die eine oder andere gedenksekunde, aber es läuft! nunja, fast ... es hatte probleme mit dem standby und dem runterfahren ... laut diverser foren sollte das mit einem bios-update zu fixen sein, doch das gab es ausschließlich als windows-programm und ich hatte wenig lust das teil nochmal auseinander zu nehmen um die alte windows-hdd wieder reinzubausen um es danach wieder zu zerlegen um wieder die ssd anzuschließen (meine tischlerfinger sind definitiv nicht gemacht für filigrane flachbandkabel und haufenweise klippbare plastiknasen) ... ich versuchte erfolglos noch über zwei verschiedene windows-pe-varianten das biosupdate auszuführen und baute letztendlich wieder die alte windows7 platte ein, um irgendwie das bios auf den aktuellen stand zu bringen ... der start dauerte ewig (windows wollte noch das eine oder andere update zu machen und startete dreimal neu) aber letztendlich bekam das bios sein update und nun klappt es tatsächlich auch mit dem standby und dem richtigen runterfahren unter linux! ende gut, alles gut ...

vom 16.08.2023 es wird düsterer draußen ... habe heute morgen auf dem weg zur arbeit zum ersten mal wieder den dynamo an's rad geclippt ... es wird herbst!

kerze im glas

vom 31.07.2023 keine fünfzehn minuten brauchte ich für dieses sudoku in "evil" mit einer eins in der mitte! jetz kann ich die seite erstmal ad acta legen, denn ich hab jetz alle schwierigkeitsgrade durchprobiert und der reiz hat sich gelegt ...

sudoku

vom 30.07.2023 und so geht also mein urlaub zuende - mit einem schönen sonnenaufgang...

sonnenaufgang

das gras war um diese zeit noch ziemlich nass, ich hab meine puschen vor der haustür stehen lassen und bin barfuß los um zu knippsen ... macht auf jeden fall wach!

gestern abend habe ich es bei sudoku.com tatsächlich wieder geschafft, ein "evil-sudoku" mit der neun als letzter zahl genau in der mitte zu lösen ... als ich dann den screenshot hier posten wollte merkte ich, dass es sich um genau das gleiche sudoku handelte, welches ich schon ende mai gelöst hatte ... tja!

vom 26.07.2023 ich bin ein konsum-opfer ... affinity hat momentan eine sommer-upgrade-aktion für ihre affinity-suite v2 (designer, photo, publisher) und bombadiert mich jetz seit wochen damit ... brauchen täte ich es nicht wirklich ... ich nutz bisher lediglich den publisher regelmäßig, das photo eher selten und den designer so gut wie nie (das is witzig, weil ich ich mit dem affinity-krempel gerade wegen dem designer - als coreldraw!ersatz - angefangen hab) ... immerhin bietet serif seine programme nicht im abo an (was ich sehr gut finde) und updates für die version 1 gab es ganze acht jahre lang! und nu: fomf - fear of missing features... hate it... ;)

vom 24.07.2023 ich hatte vor rund drei wochen damit angefangen, das regenwasser vom balkon meiner nachbarn aufzufangen um damit das erdreich vor meiner haustür feucht zu halten ...

regenwasser

nachbars katze hat sich nämlich ausgerechnet dort ihr klo eingerichtet und wenn man die erde nass hält, mögen das katzen angeblich nich und köddeln woanders hin ... hoffentlich! außerdem hatte ich dort (nach umgraben und ausgiebiger katzenkackeentfernerei) einiges an teurem saatgut eingebracht, um es bienen, hummeln und anderen fliegeviechern etwas heimelig zu machen ... aufgegangen is (bisher) nix davon! fühle mich veräppelt ...

vom 14.07.2023 das hatte ich mir jetzt aber schlimmer vorgestellt ... ich hatte etwas schiss vor dem thunderbird-update auf version 115.0, da es im vorfeld (wie im grunde immer) geheißen hatte, dass sie da keinen stein auf dem anderen lassen würden ... unter anderem hieß es, dass alle vorhandenen emailkonten quasi zu einem großen zusammengefügt werden würden ... ich befürchtete schon mich nach einer alternative umsehen zu müssen, als ich dann heute mal das update anstieß ... ok. die optik wirkt jetzt etwas aufgeräumter, moderner und gefühlt hat man mehr platz, aber es gibt nach wie vor die "klassische" ansicht, die ich seit jahr und tag gewohnt bin ... alle meine konten sind schön seperat aufgelistet, nur ein einziges add-on funzt nich mehr - wie schon gesagt: ich hatte mir das jetzt wahrlich schlimmer vorgestellt ...

mittlerweile habe ich schon vier von sechzehn filmen meiner diesjährigen wunschliste im kino gesehen ... viele von den bisher ungesehenen liefen aber auch garnich in der lichtburg quernheim an ... aber das jahr is ja noch jung!

vom 07.07.2023 keine ahnung warum das netz fast nur negatives über den aktuellen indiana jones zu berichten weiß (?) ich wurde sehr gut unterhalten und bin heilfroh, dass nun dieser film mein letzter indiana jones sein wird und nicht der mit dem kristallkopp ... die erste halbe stunde fand' ich geradezu phantastisch und technisch sehr gut umgesetzt (hatte etwas angst vor dem digitalen de-aging, nachdem ich bei starwars gesehen hatte, wie schlimm sowas werden kann) ... vor allem dieses ganze rumgebashe auf phoebe waller-bridge, bzw. ihre rolle, kann ich absolut nich nachvollziehen ... ich hatte einen ziemlich schönen kinoabend habe viel gelacht und frage mich heute, was die ganzen kritiker denn für erwartungen hatten (?)

vom 02.07.2023 ich hab jetz wirklich viel an alternativem milchgedöns durchprobiert und das hier waren meine letzten versuche:

alternativmilch

nach den alpro-getreidemilchen, denen von oatly (und deren discounter-varianten) berief und zuletzt sogar bärenmarke, den reinen soya-vertretern (bei den ganzen "barista"-sorten is scheinbar immer ein soya-anteil drin) kokosmilch und ganz abstrusen drinks aus erbsenprotein "princess and the pea", wird es langsam zeit für eine art fazit:
alles aus getreide passt super zu müsli und dergleichen ... für meinen kaffee habe ich bisher aber nichts gefunden was geschmacklich an muhkuhmilch rankommt, alles andere hinterlässt einen mehr oder weniger störenden bei- oder nachgeschmack ... über diese werbeversprechen, dass man den unterschied nich schmeckt, kann ich nur müde lächeln ... es is nich das selbe, nichmal ansatzweise das gleiche - schade!

vom 18.06.2023 gestern stöberte ich in meinen kabelkisten ... ich habe eine für audiokabel, eine für netzwerkkabel und auch eine für usb ... dabei dachte ich etwas ausführlicher über letztere schnittstelle nach und hab meine gedanken hier festgehalten ...

vom 09.06.2023 die band furslide brachte genau ein einziges album raus ... ein ziemlich gutes sogar und ein track sticht da nochmals positivst raus: lovesong ... ich finde den track toootal gut, hoher ohrwurmfaktor und die stimmung und das timing - alles auf den punkt! vor ein paar jahren stolperte ich darüber, dass es wohl eine ep mit gleichem namen gibt, auf der noch zwei weitere mixe von "lovesong" drauf sind, die ich online (weder bei diversen streamingdiensten noch bei youtube, etc.) nich finden konnte ... jetzt erstand ich endlich die gebrauchte ep und schmiss erwartungsvoll die scheibe in den player - beide mixe völlig für den po! mist!

vom 29.05.2023 auf sudoku.com kann man ausgiebig prokrastinieren ... und nu hat's endlich geklappt: ich hab ein "evil" sudoku gelöst mit der neun als letzter zahl genau in der mitte ...

sudoku

vom 27.05.2023 kam heute endlich mal dazu die hecke etwas zu stutzen und das "unkraut" vor meiner haustür auf ein unbedenkliches maß zu kürzen ... jetzt sieht man wieder die ganzen kahlen stellen ... warum nur denk ich jetz wieder an einen friseur*innentermin? nunja - ich hab jedenfalls zwei blümchen stehen lassen ... eines davon seht ihr hier:

morgenkaffee

frohe pfingsten allerseits!

vom 20.05.2023 stillleben ... weil es is still eben ...

morgenkaffee

vom 19.05.2023 schon wieder vierzehn tage her seit dem letzten eintrag ... und dabei wollte ich doch eigentlich regelmäßiger was posten (?)

dietmar

mich nerven meine haare! wird also zeit mal wieder einen barbier aufzusuchen ... davon haben wir hier im dorf ja eigentlich genügend ... und eine dieser zunft weiß sogar in etwa was ich will - setzt das um, was ich ihr erkläre (alle anderen wollen mir scheinbar einen für mich vorteilhafteren schnitt verpassen).

gestern sah ich mir endlich die mittagsstunde an ... war ganz anders als erwartet, aber trotzdem ziemlich gut ... klare sehempfehlung meinerseits!

vom 06.05.2023 nach dem ganzen gewitter von gestern mit donner, blitz und regen war die luft heut morgen auch noch ziemlich aufgeladen ... janz schön nebelich da draußen! aber immerhin sonne :)

nebelig

vom 30.04.2023 auf der suche nach "neuer" musik stolperte ich über solarfake ... ich mag die stimme von sven friedrich wirklich und die art von musik (ganz grob gesagt irgendwas zwischen wolfsheim und and one) mochte ich ja auch mal ... aber so richtig passt das nicht für mich zusammen - leider! ich hab mir von denen die "one2three" geholt, die wohl das musikalische schaffen der band recht gut abbilden soll ... das is jetz nich schlecht, was die auf cd gebracht haben, aber es harmoniert (für mich) nich so richtig ...
bei den dreadful shadows passte alles super und ich hör die auch heute noch sehr gerne ...

vom 28.04.2023 30 jahre! solange gibt es das "öffentliche" internet schon ... tim berners-lee regte sich ende der achtziger jahre etwas auf über das informations- und kommunikationschaos, welches zwischen den großen universitäten und forschungsstätten damals herrschte ... er konzipierte ein digitales informationsnetz über dass sich wissenschaftler austauschen könnten, doch die umsetzung ließ noch etwas auf sich warten ... am 30. april 1993 war es dann aber so weit und forscher des cern brachten das "world wide web" auf den weg ...

tim_berner-lee_1994

neunzehndreiundneunzig ... da war ich zweiunzwanzig ... ich mein - es is mir durchaus bewusst, dass es eine zeit ohne das www gab ... eine zeit in der analog in büchern nach antworten gesucht werden musste und nich einfach google fragen ... und obwohl ich das damals durchaus erlebt habe, kommt es mir heute ziemlich unwirklich vor ...

vom 13.03.2023 and the oscar goes to ... hier nochmal meine tipps vom 24. januar für die diesjährigen oscars ... obwohl ich erst vier filme von den dort aufgelisteten gesehen hab, konnte ich immerhin 10 (!) treffer landen ... und es freut mich so doll für everything, everywhere, all at once und auch für brendan fraser ...

vom 11.03.2023 heidewitzka, was war das hell heut morgen ... ziemlich ungewohnt zu der uhrzeit, aber durchaus nett anzusehen (wenn auch etwas kalt).

wintermorgen

vom 05.03.2023 ich hab immer allen leuten gepredigt, dass man mit einem laufenden laptop nich einfach so rumläuft (mich aber selbst nich so recht dran gehalten!) und nu is es passiert: das kunststoffgehäuse meines 14"er hp pro gab nach und brach an zwei ziemlich dünnen stellen (dort wo sich hdmi- und lan-buchse befinden) und jetzt biegt sich das ganze gehäuse durch ... wenn man es vorsichtig in die hand nimmt, geht es noch, aber es wird zeit für was neues ...

lenovo ideapad 5

geworden is es ein lenovo ideapad 5! mit mattem 14" display, metallgehäuse, tastaturbeleuchtung, ryzen 5, 16gb arbeitsspeicher und einer 256gb ssd ... damit hat es alles was ich mir von meinem nächsten notebook gewünscht hab - was will man mehr?

vom 12.02.2023 ich musste den kontrast noch etwas anheben, dass man es auf dem graustufen-jpg tatsächlich erkennen kann ... aber der zweite strich is nich wegzuleugnen ...

positiv

dabei hatte ich echt die hoffnung, dass das an mir komplett vorrübergeht (oder ich es unbemerkt schon durchgemacht hätte?) oder wenn es mich tatsächlich erwischt, dann bitteschön mit extrem leichtem verlauf (immerhin zweimal geimpft und einmal gebostert - hätte ich mal lieber noch einen booster zusätzlich draufgelegt) ... aber es hat schon ziemlich reingehauen: am donnerstag mittag kratzen im hals, leichter schwindel mit kopfschmerzen und angehendem muskelkater. am freitag dann husten, schnupfen, fieber, schlapp, schwindelig, kopf und alles andere tat weh (hab mich krank gemeldet!) ... aber meine tests von donnerstag und freitag waren immer noch negativ ... am samstag dann der erste nicht eindeutige negative test (aber man musste wirklich schon sehr genau hinsehen um eine zweite linie zu erkennen) ... nunja - es is wie's is!

vom 05.02.2023 ich bin dann mal umgezogen! mit dieser webseite hier ... wollen wollte ich eigentlich nich, aber mein bisheriger hoster musste seine preise etwas nach oben anpassen, und das wäre mir dann im grunde schon zuviel geworden ... sonst gab's bei dem nix auszusetzen: flotter support, aber gebraucht hab ich den nur selten, weil alles lief ... mal sehen wie's beim neuen so wird ... auf die ganze umstellerei (webspace, mailkrempel, etc.) hatte ich mich nich gefreut, denn das is immer ziemlich nervig und bis das let's encrypt-zertifikat funzt, braucht's auch immer etwas zeit ... ich hoffe, hier bleib ich jetz ersma'ne weile (?)

vom 04.02.2023 entgegen meines plans das upgrade auf windows 11 auf meinem standrechner erst richtung 2025 anzustoßen, habe ich das heute morgen schon gemacht ... im grunde interessierte mich lediglich, welche meiner programme eventuell rumzicken ... aber sowohl das upgrade selbst, wie auch meine liebgewonnenen anwendungen bereiteten keinerlei probleme ... jetz muss ich mich nur noch mit der neueren optik anfreunden und schauen was sich sonst noch so verändert hat (?)

ich sollte definitiv keine online-schach-partien mehr mit dem touchpad spielen ... einmal verwischt und man ärgert sich die restliche partie dermaßen, dass einem komplett die lust vergeht ... *seufz*

vom 24.01.2023 and the nominies are ... meine tipps für die diesjährigen oscars ... habe allerdings erst vier filme von den dort aufgelisteten gesehen ...

vom 22.01.2023 der erste schnee dieses jahr ... und ich wunderte mich schon warum das um diese zeit draußen schon so hell ist ...

der erste schnee

nunja ... laut wetterbericht soll heute noch so richtig was runterkommen - bin gespannt! was hab ich sonst noch so im januar gemacht? ich hab die zweite staffel von picard runtergerudert ... die länge der einzelnen folgen (zwischen 40 und 50 minuten) sind perfekt zum rudern und das is leider schon das einzig positive an dieser staffel ... zwei folgen waren gut, drei so lala, die restlichen fünf leider nichmal mehr das ... die ganze geschichte der staffel is nich so recht nachvollziehbar und hat mich zweifelnd zurückgelassen ... darauf erstmal ein paar folgen the next generation zum erholen ... als nächstes liegt hier staffel vier von discovery zum rudern ... ich hoffe, das wird besser (?)

vom 04.01.2023 immer wenn das neue jahr beginnt, beschäftige ich mich mit sachen, die schon länger auf meiner to-do-liste stehen ...

recalbox update

heute kümmer' ich mich endlich mal um meine recalbox auf meinem raspi ... das update stand schon längere zeit in den startlöchern, aber ich musste erst noch auf eine etwas größere sd-karte umziehen ... und nun bin ich gespannt, was die so alles unter der haube gewerkelt haben ... die oberfläche von recalbox sagt mir etwas mehr zu, als die von retropie und sie unterstützt von haus aus auch noch kodi

vom 03.01.2023 gestern war ich nach langer zeit mal wieder in der lichtburg quernheim ... obwohl ich mir eigentlich avatar garnich wirklich angucken wollte, muss ich gestehen, dass sowohl bild wie auch ton so ziemlich das beste gewesen sind, was mir bisher auf leinwand geboten wurde ... es war mir sogar etwas zu viel an cgi-gedöns und das 3d hätte es auch nicht gebraucht ... die geschichte is ziemlich das gegenteil davon: sehr eindimensional, vorhersehbar und eher schlicht ... ich weiß nichma, ob sie jetz mehr tiefe hat als das pocahontas-geplätscher aus dem ersten teil ...

a propos geplätscher: mir hätte eigentlich im vorfeld bewusst sein müssen, dass eine tasse kaffee vor drei stunden "the way of water" kontraproduktiv sein könnte - so fing meine blase schon nach zwei stunden an zu drücken und weitere zehn minuten später musste ich mich dann tatsächlich aus dem kinosessel erheben um die toilette aufzusuchen ... den rest des films habe ich dann von ganz hinten links geschaut, weil ich nich wieder die ganze sitzreihe aufscheuchen wollte ... so konnte ich mal den unterschied des 3d-effekts begutachten, es war jetzt nich so schlimm wie befürchtet, aber aus der mitte des kinosaals is der effekt doch merklich stärker als von hinten links ... nix desto trotz habe ich bisher noch nicht einen film gesehen, der 3d jetzt unbedingt gebraucht hätte ...

vom 01.01.2023

happynewyear

oder auf deutsch: ein frohes neues jahr... und ein schönes... und überhaupt und so...

vom 23.12.2022 wie jedes jahr rette ich mein "was will ich sehen im neuen jahr" - eintrag in's neue jahr rüber:

kino

hier nun die filme, die ich im nächsten jahr auf der großen leinwand sehen möchte: das jahr 2023 startet mit operation fortune - dem neuen guy richy film (die mich entweder total begeistern oder enttäuschen) im februar kommt dann ant-man & the wasp: quantumania in frage ... obwohl mir diese elenden fortsetzungen so langsam auf den keks gehen und das ding wohl fast ausschließlich aus cgi bestehen wird ... im märz geht's dann weiter mit empire of light, der recht interessant aussieht ... und sicher tu ich mir auch noch den neuen adam driver film namens 65 an ... und weiter geht's mit die unwahrscheinliche pilgerreise des harold fry, bei dem ich den plot ziemlich mag ... ich werde wohl einen großen bogen um john wick 4 machen - der erste sprach mich ja durchaus noch optisch an, aber danach wurde jedes kapitel nur noch brutaler (?) wahrscheinlich würde ich dafür eher seneca sehen ... ich mag malkovich! den herrn fraser mochte ich auch und mit the whale kommt auch hoffentlich mal wieder ein interessanter film mit ihm in die kinos ... im mai geht's dann weiter mit den guardians of the galaxy bei ihrer weltrettung nummer drei und eine der wenigen fortsetzungen, auf die ich mich tatsächlich freu! ok ... auf spider-man: across the spider-verse freu ich mich auch ... ich fand den animationsstil beim ersten teil seltsamerweise ziemlich klasse ... im juni wird's wohl auf asteroid city rauslaufen und natürlich werd' ich mir auch indiana jones ansehen, obwohl das letzte indy-abenteuer mit dem kristallkopp schon irgendwie etwas enttäuschend war ... im juli gibt es wieder mal eine unmögliche mission und daraus machen sie scheinbar einen mehrteiler (?) ebenfalls im juli gibt's noch oppenheimer mit vielversprechendem cast ... danach wird's etwas diffus, was die filmstarts angeht ... im august soll's 'nen neuen eberhofer-krimi namens rehragout-randezvous geben, den ich mir sicher anschauen werde ... dann kommt ersma nix mehr, bis es im november mit dune 2 weitergeht ... es soll dann auch noch das prequel zu tribute von panem rauskommen ... tut das not? aber wie ich letztes jahr schon schrieb: dankbar wäre ich allerdings für jeden einzelnen präsenz-kinoabend in quernheim ...

das archiv - schon wieder ein jahr mehr im archiv ... alle einträge aus den vergangenen jahren findest du unter (bzw. hinter) den jeweiligen jahreszahlen:

'23 - '22 - '21 - '20 - '19 - '18 - '17 - '16 - '15 - '14 - '13 - '12 - '11 - '10 - '09 - '08 - '07 - '06 - 2005
© 2024 gepta - impressum - datenschutz