logo
quarknudelauflauf ...

... mit skyr



bisher kannte niemand in meinem sozialen umfeld so etwas wie diesen quarknudelauflauf ... einen auflauf in süß ... und für mich war es damals ein schock, dass es auch aufläufe gibt, die eher in richtung deftig gehen ... grund genug, dieses rezept meiner mutter mal publik zu machen - welt? hier hast du! ;)

quarknudelauflauf

zuerst meine abgewandelte variante mit skyr anstelle von quark (weiter unten das originalrezept meiner mutter, das obige ist passend für eine kleinere auflaufform mit 18cm durchmesser)

30g margarine, 50g zucker, 1/2 päckchen zitronenzucker, 2 kleine eier - die eigelbe mit dem zucker und der mararine schaumig rühren
350g skyr - mit der masse vermengen
die eiweiße steif schlagen und unter die masse heben
250g äpfel - schälen und in scheiben schneiden, dann in gezuckertem wasser anschwitzen
110g gekochte kalte nudeln - in eine gefettete auflaufform geben, darauf die äpfel schichten und die skyrmasse oben drauf verteilen. ganz oben ein paar fettflöckchen drauf. und mit einen deckel für etwa 45-50 minuten in einem vorgeheizten backofen und bei etwa 190°c backen. zwischendurch immer mal nachsehen, wie dunkel die masse schon geworden ist - goldbraun wäre töffte!

das ganze wird warm serviert und mit etwas kalter vanillesoße übergossen ...

das originalrezept aus muttern's hauswirtschaftsbuch (in etwa das doppelte, weil größere auflaufform):

250g nudeln
50g butter
125g zucker
2 eier
400g quark
400g äpfel
etwas zitronenschalenabrieb

die zubereitung ist fast identisch, mutterns schmeckt natürlich besser als meiner, ich hab noch ein wenig speisestärke zur skyr-masse gegeben, weil mir das irgendwie zu dünn vorkam, hätte es aber wohl nicht gebraucht ... etwas weniger zucker würde sicher auch reichen ...

©2019 gepta - impressum - datenschutz