logo
einfach riesig ... linielinie
... schnörkellose steuerei und kleine hände!

eintrag vom 25.07.2014


da ja elite:dangerous seine schatten vorrauswirft, und sich mein alter steuerknüppel nich mit aktuellen rechnern verbinden will, musste was neues her ... heutztage recherchiert man ja im netz und sucht nach bewertungen, tests und erfahrungsberichten gleichgesinnter ... und so lief alles auf die ch-produkte raus: sie sind schon seit ewigkeiten im geschäft, stehen für qualität und langlebigkeit und die preise versprechen geraduzu hochwertige verarbeitung ...

einen combatstick konnte ich günstig über ebay-kleinanzeigen schießen nur die schubkontrolle war - zumindest in der usb-variante - nirgends gebraucht zu finden ... also wurde das teil neu bestellt und zusammen genommen sind die beiden sogar noch ein stückchen teurer als mein bisher teuerster stick (gravis phoenix) ... der hatte damals schon 24 knöppe die man doppelt belegen konnte, einen stick, eine schubkontrolle mit integriertem ruder *schwelg* allerdings konnte man das teil nur zwischen tastatur und game/midicontroller anschließen und diese anschlüsse findet man heutzutage leider nirgends mehr :(


zur größeneinschätzung habe ich mal ein bild gemacht ... das teil in der mitte ist übrigens mein 11,6" lenovo e130 ... der stick is schon ziemlich groß, lässt sich aber sehr gut bedienen ... die anordnung der knöpfe (6), des vier-wege-schalters und des cooliehats sind gut durchdacht und alle gut erreichbar, der stick an sich ist relativ schmucklos, sieht nich wahnsinnig fancy oder spacig aus und ist aus kunststoff - aber die verarbeitung ist grundsolide und absolut hochwertig ... mich wundert's nich dass viele nutzer ihre sticks schon seit fünfzehn jahren und mehr benutzen ... das throttle-dingsi hat 3 buttons, 3 vier-wege-schalter einen cooliehat und einen analogstick mit dem man allen knöpfen, schaltern und achsen dreifach belegen kann ... hui - sooooviele knöppe und meine tischlerpranken wirken an den dingern klein und zierlich ... ;)

in ermangelung von elite:dangerous teste ich die grundfunktionen schonmal an oolite um in die passende stimmung zu kommen - funktioniert :)

© 2024 gepta - impressum - datenschutz