logo
7 wochen ...

... ohne milch



sieben wochen sind fast um ... sieben wochen ohne milch (für muttern's pickert machte ich allerdings'ne ausnahme) ...

mein resümee: es geht tatsächlich ohne! allerdings nur mit etwas mühe und ein klein wenig not ...

zum kochen & brutzeln kann man beispielsweise reis- oder sojamilch nehmen ... für asiatisch angehauchtes geht natürlich auch kokosmilch (für kaffee allerdings ein absolutes "nogo") ... im müsli und cornflakes sind hafer-, mandel- oder cashewmilch eine superalternative (nach haselnussmilch hab ich überall geguckt, aber nirgends gefunden) ...

die letztgenannten taugen zur not auch im kaffee (wobei ich für meinen milchkaffee zum schluss am liebsten cashew- und reismilch halb und halb gemischt hab) ... was mir allerdings fast genauso fehlte, war butter ... schnöde margarine war mir als brotaufstrich schon nach einer woche zuwider ... zum glück machte mich eine freundin auf "alsan-s" aufmerksam, welches mich dann auch recht zufriedenstellend durch die restliche zeit brachte *aufholzklopp* ...

bei einsätzen am herd (kochen/brutzeln/backen) ging einiges an olivenöl durch ... in zukunft werde ich meinen muhkuhmilchkonsum also drastisch reduzieren können, nur für meinen milchkaffee brauch ich noch was, was etwas besser schmeckt als cashew- und reismilchmischmasch ...

die abstinenz von meinen geliebten milcheiweisschnitzeln war bei weitem nich so schlimm wie ich befürchtete - etwas geschmacklich vergleichbares fand' ich in meiner milchlosen zeit leider nich ... alles an veganen bratlingen oder sachen welche man sich auf die schnelle in die pfanne hauen könnte waren geschmacklich eher "geht so" ... tja ... natürlich kann man aus gemüse, getreide oder tofu was zum anbraten zaubern, aber die fertigen produkte aus dem regal sind in der regel überwürzt und schmecken (mir) nich ...

sojamilch (oder sojaprodukte im allgemeinen) is jetz nich so ganz mein fall für den täglichen verzehr und auch mein bauch rumort etwas penetranter bei vermehrter einnahme ... und auf den soll man ja hören :) ... eine weitere sache war joghurt/quark/(nachgemachter)skyr ... ich hab mir zwischendurch immer mal wieder was von alpro gekauft (vanille, blaubeer) ... geschmacklich total anders, defintiv nich besser, aber zumindest in den sieben wochen kam jetz kein "jieper" (ich dachte immer das hieße "heeper"?) auf, der unbedingt gestillt werden musste ...

was bleibt also? es würde tatsächlich komplett ohne muhkuhmilchprodukte gehen! verrückt! bei längerer suche würde ich auch noch bessere alternativen finden (hab ja gerade erst an der oberfläche gekratzt) ... besser geht's mir aber nich deswegen (gesundheitlich gesehen) aber halt auch nich schlechter ... ich werde für meinen kaffee wohl erstmal bei der "richtigen" milch bleiben, aber für alles andere auf alternativen setzen ... (noch) kein kompletter verzicht also ...

©2018 gepta - impressum - datenschutz